Pflanzen, die sich schlingend, rankend oder mithilfe von Haftwurzeln akrobatisch in die Höhe schrauben, sind Pflanzen der Zukunft. Manche begeistern durch einen reichen Blütenflor, andere durch feine Beeren. Wieder andere duften betörend oder stehen bei bestäubenden Insekten besonders hoch im Kurs. Es lohnt sich, in Fassadengrün zu investieren!

Es gibt eine vielfältige Pflanzenwelt, die Fassaden, Pergolen, Gartenzäunen oder dem tristen Geräteschuppen zu neuem Glanz verhilft. Clematis, Wilder Wein, Efeu, Tropentrompete oder Kletterhortensie: Pflanzen wie diese wollen hoch hinaus.

Fassadengrün beeinflusst das Raumklima positiv. Es isoliert im Winter und wirkt im Sommer kühlend. Das wirkt sich positiv auf den Energiehaushalt eines Gebäudes aus. Nicht zuletzt helfen Kletterpflanzen auch gegen Feinstaub, halten UV-Strahlung, Hagel und Schlagregen ab.

Als Gestaltungselement bereichern Kletterpflanzen den Garten um die vertikale Dimension. Ob Rosenbögen, Pergolen, Holzzäune oder Spaliere: Clematis, Glyzinie, Weinrebe, Kiwi oder auch Trompetenblume sorgen für dauerhaften Schmuck. Mehr noch: Viele Insekten umschwirren sie auf der Suche nach Nektar. Und wen freut es nicht, im eigenen Garten Trauben oder Kiwis zu ernten?

Passionsfrucht Blüte