Buchsbaumzünsler wird endlich zu Vogelfutter
Seit 2007 treibt der Buchsbaumzünsler sein Unwesen in den Schweizer Gärten. Die Neozoon-Raupe kommt ursprünglich aus Asien und wurde vermutlich durch den internationalen Handel eingeschleppt.
Die gute Nachricht ist, dass Kohlmeisen die Raupen als Futter akzeptiert haben. Es ist also zu hoffen, dass sich die ergiebige Futterquelle in der Vogelwelt schnell herumspricht.
Den befallenen Buchsbaum erkennen
Buchsbaumzünsler-Raupe und -Falter
Schonende, biologische Bekämpfung des Buchsbaumzünsler
Zur wirksamen, biologischen und nützlingsschonenden Bekämpfung der Raupen des Buchsbaumzünslers, empfehlen wir das Pflanzenschutzmittel Delfin®. Das Mittel ist allerdings nur wirksam, wenn auch Raupen vorhanden sind. Gegen Eier oder Falter wirkt die Behandlung nicht. Daher kann keine vorbeugende Behandlung getätigt werden.
Delfin® ist von der Firma Andermatt Biogarten AG und in handelsüblichen Fachgeschäften erhältlich. Es wirkt hervorragend sowohl gegen grosse als auch gegen kleine Raupen des invasiven Buchsbaumzünslers. Die Wirkung dieses biologischen Insektizids basiert auf dem Bacillus thuringiensis var. kurstaki. Selbst Behandlungen während der Buchsblüte sind für Bienen dank der hochspezifischen Wirkung auf Schadraupen unproblematisch.
Die Behandlung sollten Sie nach 14 Tagen wiederholen, da sich dann die Eier zu Raupen entwickelt haben. Ein Befall kann zwischen Mai und Oktober mehrmals stattfinden.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!